VR-Training im virtuellen Reinraum

VR-Trainingsanwendung zum Erlernen der Gerätebedienung im Reinraum der Uni Jena

Kunde

Universität Jena / Max Planck School of Photonics

Leistungen

  • Konzeption
  • Entwicklung

Info

Für das Abbe Center of Photonics entwickelte KIDS interactive eine Virtual Reality- Lerneinheit, die Studierende auf die Arbeitsschritte im Reinraum der Hochschule an einem Rasterelektronenmikroskop vorbereiten. Alle Bedienvorgänge sind praxisnah in der virtuellen Umgebung explorativ erlernbar. Ein virtueller Lernassistent begleitet die Arbeitsschritte und erklärt alle relevanten Bedienelemente der Geräte im Reinraum. Danach werden die Proben digital vorbereitet. Dabei leitet der virtuelle Tutor die erforderlichen Handgriffe und Prozeduren an, die die Lernenden Schritt für Schritt umsetzen. Nach der Vorbereitung der Proben werden diese im virtuellen Rasterelektronenmikroskop untersucht. Dabei werden die speziellen Einstellungsoptionen für ein optimales Bildergebnis im Rasterelektronenmikroskop explorativ erlernt. Fehler sind hier ausdrücklich erlaubt und bleiben hier in der virtuellen Realität natürlich ohne wirtschaftliche Konsequenzen. Auf diese Art werden die Studierenden mit VR zeitgemäß und individuell für reale Versuche am Rasterelektrodenmikroskop im physischen Reinraum der Universität vorbereitet.